16 neue UFO-Meldungen im November 2022

Folgende Meldungen über Beobachtungen, die sich in den Augen der Zeugen als rätselhafte Himmelserscheinungen darstellten, gingen im November 2022 bei der GEP e.V. ein:

20160617 C | 17.06.2016, 23:45 MESZ, 30890 Barsinghausen
Sachverhalt:
Der Melder legte uns einige Videos zur Begutachtung vor, die von seiner Überwachungskamera stammen. Beim späteren Betrachten der Aufnahmen habe er darauf mehrere helle nebeneinander geordnete Lichter entdeckt, die sich im rechten und unteren Bildbereich bewegten.
(Mail vom 01.11.2022)

20221019 A | 19.10.2022, 08:05 MESZ, 58332 Schwelm
Sachverhalt:
Der Zeuge beobachtete zusammen mit seiner Begleiterin ein zylindrisches helles Objekt am Himmel, das die Proportionen eines Flugzeugs aufwies und das sich sehr langsam in östliche Richtung bewegte. Es waren viele Flugzeuge mit Kondensstreifen zu sehen, aber dieses Objekt hätte komisch ausgesehen.
(Anruf vom 19.10.2022)

20221111 A | 11.11.2022, 18:30 MEZ, 46049 Oberhausen – Lirich-Nord
Sachverhalt:
Der Zeuge wurde nach einem Lichtblitz am südlichen Himmel auf ein rundes helles Objekt aufmerksam, das plötzlich über den gegenüberliegenden Hausdächern erschien, sich langsam nach oben bewegte und dann stehen blieb. Dabei gelang es dem Zeugen, durch das Fenster seines Zimmers, ein Foto von dem Objekt zu erstellen. Das Licht des Objekts schien zu pulsieren. Nach etwa 30 Sekunden sei das Objekt ebenso plötzlich wieder verschwunden.
(Mail vom 11.11.2022)

20221102 A | 02.11.2022, 07:35 MEZ, 83075 Bad Feilnbach
Sachverhalt:
Der Zeuge beobachtete aus seinem stehenden Fahrzeug heraus einen Flugkörper, der einem dreieckförmigen Nurflügler glich und seinen Angaben zufolge mit sechs Triebwerken ausgestattet war. Nachdem der Flugkörper die A8 überquert hatte und in südliche Richtung flog, sei er etwa über der Ortschaft Bad Feilnbach mit extremer Beschleunigung fast senkrecht in den Himmel geschossen und innerhalb weniger Sekunden davongeflogen.
(Falldatenbank, 02.11.2022)

20220915 B | 15.09.2022, 23:30 MESZ, 42659 Solingen – Höhscheid
Sachverhalt:
Die 49-jährige Zeugin beobachtete ein helles weißes Licht am sternenklaren Himmel, das aus westlicher Richtung kam und geräuschlos in ihre Richtung flog. Kurz nachdem es über sie hinweggeflogen war, erlosch das Licht abrupt.
(Mail vom 07.11.2022)

20221111 B | 11.11.2022, 05:00 MEZ, 6048 Horw, Schweiz
Sachverhalt:
Der Zeuge beobachtete in südwestlicher Richtung zunächst zwei rote Lichter am Himmel, die sich hin und her bewegt hätten. Später sei auch ein grünes Licht zu sehen gewesen.
(Mail vom 11.11.2022)

20221106 A | 06.11.2022, 17:06 MEZ, 24937 Flensburg
Sachverhalt:
Die Melderin legte uns mehrere Fotos zur Begutachtung vor, die sie von Vögeln in einer Baumkrone gemacht hatte. Beim späteren Betrachten der Aufnahmen habe sie darauf ein rötliches Objekt am Himmel entdeckt.
(GEP-Facebook, 12.11.2022)

20221105 A | 05.11.2022, 21:45 MEZ, 81549 München – Ramersdorf-Perlach
Sachverhalt:
Der 56-jährige Zeuge beobachtete und filmte ein grün blinkendes Objekt am Himmel, das sich horizontal nur wenig bewegt hätte und dann verschwand.
(Mail vom 05.11.2022)

19950800 B | 00.08.1995, 22:00 MESZ, 21388 Soderstorf – Raven
Sachverhalt:
Die damals 10-jährige Zeugin sah vom Fenster aus, wie am Himmel von oben kommend ein helles, weiß leuchtendes ovales Objekt leicht schräg nach unten flog, die Flugrichtung etwas änderte, weiter nach rechts flog und dann von Bäumen verdeckt wurde.
(Falldatenbank, 17.11.2022)

20221118 A | 18.11.2022, 00:00 MEZ, 2453x Neumünster
Sachverhalt:
Der Zeuge meldete, dass er schon seit mehreren Monaten Objekte am Himmel sehe, „die eindeutig nicht von der Erde stammen.“ Allabendlich würden die Objekte an derselben Stelle „unregelmäßig blinken, beschleunigen und Richtungen wechseln.“
(Mail vom 26.10.2022)

20150000 C | 00.00.2015, nachmittags, 67575 Eich (Altrheinsee)
Sachverhalt:
Der damals etwa 48-jährige Zeuge beobachtete vom Ufer des Sees aus, wie aus nördlicher Richtung kommend ein tiefschwarzes rechteckförmiges Objekt, in geringer Höhe den See lautlos überflog. Das Flugobjekt sei seiner Schätzung zufolge etwa 2 m hoch gewesen und hatte eine Breite von etwa 1 m bis 1,20 m und eine Dicke von etwa 30 cm. Während des Fluges habe das Objekt „seine Lage im Raum beibehalten und während der gesamten Beobachtung nicht verändert.“
(Kontaktformular, 19.11.2022)

20221113 B | 13.11.2022, 17:19 MEZ, 59514 Welver – Klotingen
Sachverhalt:
Der 59-jährige Melder filmte mit seiner Drohne den Sonnenuntergang. Beim späteren Betrachten des Videos habe er darauf ein helles längliches Objekt am Himmel entdeckt, das durch das Bildfeld geflogen ist. Kurze Zeit später sei es seinen Angaben zufolge erneut als leuchtender Punkt erschienen und kurz in die Richtung geflogen, aus der es zuvor gekommen ist.
(Falldatenbank, 22.11.2022)

20221113 C | 13.11.2022, 17:28 MEZ, 18439 Stralsund
Sachverhalt:
Die Melderin legte uns mehrere Fotos zur Begutachtung vor, die sie von ihrem Kollegen erhalten hatte. Er befand sich während der Fahrt auf der Rügenbrücke in Fahrtrichtung Rügen und will ein aus mehreren roten Lichtern bestehendes Phänomen am Himmel gesehen und fotografiert haben.
(Mail vom 23.11.2022)


00000000 CQ
| 00.00.0000, abends, 46119 Oberhausen – Klosterhardt
Sachverhalt:
Im Zeitraum 1990 bis 1995 war die damals etwa 13-jährige Zeugin mit Ihrer Freundin abends auf dem Weg zu einer Pizzeria. Plötzlich sei ein dunkles „rundes flaches Objekt“ aufgetaucht, das etwa einen Meter über den beiden Teenagern geräuschlos verharrte. Während sie sich reflexartig und ängstlich duckten, sei es nach etwa 10 Sekunden wieder in die Richtung geflogen, aus der es gekommen war.
(Kontaktformular, 23.11.2022)


20221113 A
| 13.11.2022, 14:45 MEZ, 35586 Wetzlar – Hermannstein
Sachverhalt:
Der Zeuge beobachtete und fotografierte während seines Spaziergangs ein helles sternförmiges Licht am südwestlichen Himmel. Auf den Fotos stellt es sich als ein tictac-förmiges längliches Objekt dar. Zunächst habe es sich nicht bewegt, sei aber dann ganz langsam davongeflogen.
(Anruf, 15.11.2022)

20221122 A | 22.11.2022, 21:15 MEZ, 20359 Hamburg – St. Pauli
Sachverhalt:
Der Melder legte uns zur Begutachtung ein Foto vor, das er vom Bereich der Hamburger Landungsbrücken gemacht hatte. Beim späteren Betrachten des Fotos habe er in der Aufnahme mehrere Lichter am Himmel entdeckt.
(Kontaktformular, 22.11.2022)

Die GEP informiert Sie über aktuelle UFO-Meldungen.

Hinweis zu den eingegangenen UFO-Meldungen:

Bei den Schilderungen handelt es sich um Zusammenfassungen von UFO-Melde-Eingängen bei der GEP e.V. Die hier dargelegten Auszüge machen transparent, in welcher Form und wie oft wir Meldungen aus der Bevölkerung erhalten. Da zum aktuellen Zeitpunkt die Untersuchung dieser Fälle ggf. nicht abgeschlossen ist, müssen diese zunächst als “UFOs im weiteren Sinne” verstanden werden, d.h. eine Aussage über die Natur der UFO-Wahrnehmung bzw. den Stimulus kann hier nicht getroffen werden. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir hier aus urheberrechtlichen Gründen noch keine ggf. eingereichten Fotos/Videos veröffentlichen können. Nach erfolgter Untersuchung, Diskussionen und Bewertung werden wir in einem weiteren Schritt den jeweiligen Fall im Journal für UFO-Forschung abschließend veröffentlichen.

Bernd Kofler

Bernd Kofler ist seit 2015 Mitglied der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP) e.V. Er stammt aus Graz, Österreich und ist als Content Publisher für die GEP e. V. tätig.