32 neue UFO-Meldungen im Januar 2024

Hinweis: Aufgrund eines Synchronisationsfehlers wurde dieser Beitrag vom 01.02.2024 am 13.02.2024 angepasst; die ursprünglich 21 wurden auf 32 Sichtungen korrigiert. T.A. Günter

– 28.08.2023, 09:30 MEZ, Cide, Türkei
Der Melder fotografierte als Modefotograf ein Model und entdeckte beim späteren Betrachten der Aufnahmen auf einem Foto ein ovales Objekt am Himmel.
Gemeldet über Facebook am 01.01.2024

– 29.08.2023, 19:34 MESZ, Flensburg, Schleswig-Holstein
Die Zeugin beobachtete und filmte ihren Angaben zufolge ein längliches weißes Flugobjekt am Himmel, das in nördliche Richtung flog. Während der Aufnahme sei ihr ein zweites ähnliches Flugobjekt aufgefallen, das in westliche Richtung flog.
Gemeldet über Facebook am 01.01.2024

– 01.01.2024, 00:05 MEZ, Halberstadt, Sachsen-Anhalt
Der Melder legte uns über unsere Facebook-Gruppe ein Video zur Begutachtung vor, das er während des Silvesterfeuerwerks gemacht hatte. Beim späteren Betrachten habe er ein helles längliches Objekt entdeckt, das scheinbar am nördlichen Himmel von oben senkrecht nach unten durch das Bildfeld fliegt.
Gemeldet über Facebook am 02.01.204

– 03.01.2024, 03:20 MEZ, Ingolstadt, Bayern
Die Zeugin sah ein helles Licht am Himmel, das sich hin und her bewegt hätte. Dabei hätte sie beobachtet, wie „kleine, helle Lichter aus dem großen Licht heraus“ kamen. Anschließend sei das Licht kleiner geworden und verschwunden.
Gemeldet über E-Mail am 03.01.2024

– 03.07.2021, 13:56 MESZ, Stuttgart – Stammheim, Baden-Württemberg
Der damals 38-jährige Zeuge beobachtete und fotografierte während einer Fahrradtour einen länglichen dunklen zigarrenförmigen Flugkörper am Himmel, der zu schnell war, um ihn mit dem Fahrrad zu verfolgen.
Gemeldet über E-Mail am 08.01.2024

– 08.01.2024, 21:10 MEZ, Lübeck – Kücknitz, Schleswig-Holstein
Der 38-jährige Zeuge beobachtete drei blass-weiß leuchtende Objekte am nordnordöstlichen Himmel. Sie wären zunächst in einer Reihe geflogen, hätten sich zu einem Dreieck und wieder zurück formiert und seien dabei „eine S-Kurve geflogen“.
Gemeldet über Falldatenbank am 09.01.2024

– 16.10.2022, 13:20 MESZ, Bernried am Starnberger See, Bayern
Zusammen mit ihrem 12-jährigen Sohn beobachtete die Zeugin, wie ein riesiges „quallenartiges“ Gebilde am Fenster ihres Sohnes vorbeiflog. Ihr Sohn hätte zunächst an einen Drachen gedacht und das Objekt erschien ihm zweidimensional. Es wies eine angedeutete dreieckige Form auf und schien „milchig, silbrig, metallisch transparent“ zu sein. Zudem seien „Tentakel“ zu sehen gewesen, die „wie Spinnweben“ aussahen. Das Objekt sei über einen Hügel gekommen und hätte dabei auch beschleunigt. Es sei direkt auf das Haus zugeflogen und in nur 70 bis 100 Zentimeter am Fenster vorbeigeflogen. Kurz darauf seien im Ort Sirenen und etwas später Hubschrauber zu hören gewesen.
Gemeldet am 11.01.2024

– 25.12.2023, 15:06 MEZ, Ammerbuch – Poltringen, Baden-Württemberg
Während eines Spazierganges sah und fotografierte eine Familie „eine kleine, sehr stark leuchtende, kreiselförmige Wolke“ am Himmel, sowie ein punktförmiges Objekt darunter und weiter entfernt ein ovales Objekt. Die Zeugin gab an, dass das Gesamtphänomen so aussah, „als wäre etwas aus der Wolke gefallen oder hätte sich im Sturzflug heraus bewegt und wäre dann stehen geblieben oder nach einer Wende in die Waagerechte auf uns zu oder von uns weg geflogen.“
Gemeldet über E-Mail am 11.01.2024

– 23.08.2023, 01:29 MESZ, Mülheim an der Ruhr
Die Melderin legte uns mehrere Videos ihrer Wildtierüberwachungskamera vor, die hin- und herflitzende „Objekte“ zeigen.
Gemeldet über Anruf am 11.01.2024

– 15.01.2024, 19:00 MEZ, Haigerloch – Owingen, Baden-Württemberg
Der 58-jährige Zeuge beobachtete ca. 15 „Flugobjekte“ am Himmel, die „in einer Linie mit gleichmäßigem Abstand“ in nordöstliche Richtung zogen.
Gemeldet über Falldatenbank am 15.01.2024

– 15.08.2021, 22:16 MESZ, Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
Der Melder legte uns ein Foto zur Begutachtung vor, das mit einer längeren Belichtungszeit entstand und ein helles Objekt am nordwestlichen Himmel zeigt.
Gemeldet über Kontaktformular am 16.01.2024

– 16.01.2024, 18:56 MEZ, Meinerzhagen – Valbert, Nordrhein-Westfalen
Der 50-jährige Zeuge schilderte uns unmittelbar nach der Beobachtung, dass er vom Balkon aus eine Lichterkette am Himmel gesehen hätte, die sich von West nach Ost über den Himmel bewegt hätte.
Gemeldet über Anruf am 16.01.2024

– 01.05.2020, 05:01 MESZ, Mönchengladbach – Venn, Nordrhein-Westfalen
Der 63-jährige Melder legte uns mehrere Fotos zur Begutachtung vor, die er vorm Haus vom Vollmond gemacht hatte. Auf den Aufnahmen seien verschwommene Objekte zu sehen, die er auch mit eigenen Augen gesehen haben will.
Gemeldet über E-Mail am 17.01.2024

10.01.2024, 04:42 MEZ, Iserlohn – Heide, Nordrhein-Westfalen
Der 44-jährige Zeuge beobachtete und fotografierte neben dem Schornstein des Müllheizkraftwerkes eine Lichterscheinung am Himmel, die sich nach wenigen Minuten auflöste.
Gemeldet über E-Mail am 19.01.2024

– 18.01.2024, 19:05 MEZ, Kaltenengers, Rheinland-Pfalz
Der Zeuge beobachtete „ein sehr helles und sich sehr schnell bewegendes Objekt“ am südlichen Himmel, das für ca. 15 Sekunden zu sehen war. Es flog einen langgezogenen Bogen und verschwand dann nach oben.
Gemeldet über Facebook am 18.01.2024

– 13.01.2024, 13:30 MEZ, Bratislava – Devín, Slowakei
Der Freund der Fotografin legte uns zwei Fotos zur Begutachtung vor, die helle kreis- und punktförmige Lichterscheinungen am Himmel zeigen.
Gemeldet über Facebook am 21.01.2024

– 09.09.2012, 03:00 MESZ, Freimersheim, Rheinland-Pfalz
Der Zeuge beobachtete und fotografierte mit weiteren Personen ein helles Licht am Himmel, von dem sie zunächst dachten, es sei der Mond. Allerdings wurde die Erklärung verworfen, weil sich der Mond an einer anderen Stelle befunden haben soll.
Gemeldet über Facebook am 20.01.2024

– 20.01.2024, 07:44 MEZ, Zwönitz, Sachsen
Der Zeuge beobachtete und fotografierte am östlichen Horizont mehrere ungewöhnliche Flugobjekte, die auffällig langsam flogen. Am nächsten Tag habe er etwa zur selben Zeit erneut solche Flugobjekte beobachtet.
Gemeldet über E-Mail am 23.01.2024

– 21.01.2024, 07:49 MEZ, Zwönitz, Sachsen
Der Zeuge beobachtete und fotografierte am östlichen Horizont mehrere für ihn ungewöhnliche Flugobjekte, die auffällig langsam flogen.
Gemeldet über E-Mail am 23.01.2024

– 23.01.2024, 07:59 MEZ, Tuttlingen, Baden-Württemberg
Die Zeugin beobachtete und filmte ihren Angaben zufolge ein ungewöhnliches Objekt am östlichen Himmel, das sich seltsam bewegt hätte.
Gemeldet über E-Mail am 23.01.2024

– 19.01.2024, 23:58 MEZ, Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Der Zeuge beobachtete und filmte nahe dem Dom zu Magdeburg ein blinkendes Objekt am östlichen Himmel, das sich langsam nach rechts bewegte.
Gemeldet über Facebook am 20.01.2024

– 01.01.2024, 21:48 GMT, Grindavík, Island
Der Melder teilte in unserer Facebook-Gruppe zwei Videoaufnahmen, die von einer Webcam stammen, die vulkanische Aktivitäten auf Island filmte. Darin seien ihm helle Lichter aufgefallen, die sich nahe den Aktivitäten hin und her bewegten und für die er keine Erklärung hatte.
Gemeldet über Facebook am 14.01.2024

– 01.08.2023, 19:30 MESZ, Lennestadt – Saalhausen, Nordrhein-Westfalen
Der 14-jährige Zeuge beobachtete ein helles rötliches Licht am Himmel, das mit konstanter Geschwindigkeit von rechts nach links flog und über einem Tal verschwand.
Gemeldet über Falldatenbank am 24.01.2024

– 01.09.2023, 22:25 MESZ, Lennestadt – Saalhausen, Nordrhein-Westfalen
Der 14-jährige Zeuge sah vor seinem Garten ein „helles gelbliches Licht“, das seinen Angaben zufolge einen Durchmesser von geschätzt 50 Meter aufwies und nur kurz zu sehen war.
Gemeldet über Falldatenbank am 24.01.2024

– 01.01.2022, Lahr, Baden-Württemberg
Der Zeuge beobachtete im Sommer 2022 einen Flugkörper, der aus drei miteinander verbundenen kreisförmigen Gebilden bestand und lautlos das Haus in nördliche Richtung überflog.
Gemeldet über Anruf am 25.01.2024

– 01.01.1996, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
Der damals 12-jährige Zeuge beobachtete vom Fenster aus, wie plötzlich ein Objekt am Himmel erschien und einige Minuten unbeweglich an einer Stelle stand. Dabei drehte es sich um die eigene Achse. Anschließend sei es nach oben davon gesprungen. Es war keine „gleitende Bewegung“, sondern eine sprunghafte, die von Sprung zu Sprung schneller wurde.
Gemeldet über Falldatenbank am 27.01.2024

– 27.01.2024, Herxheim, Rheinland-Pfalz
Der Melder legte uns ein Video seiner Überwachungskamera vor, das in nordöstlicher Richtung ein flimmerndes Objekt am Himmel zeigt. Es habe sich über einen längeren Zeitraum nach rechts bewegt und sei mit bloßem Auge nicht zu erkennen gewesen.
Gemeldet über Facebook am 27.01.2024

– 29.01.2024, 11:50 MEZ, Frankfurt am Main, Hessen
Der Melder legte uns ein Foto zur Begutachtung vor, dass er von seinem Sohn erhalten hatte und über der Frankfurter Skyline mehrere runde helle Objekte am Himmel zeigt.
Gemeldet über E-Mail am 29.01.2024

– 30.12.2023, Kölliken, Zofingen, Schweiz
Der Zeuge beobachtete und fotografierte ein punktförmiges Licht am Himmel, dass das Sonnenlicht zu reflektieren schien und in östliche Richtung flog.
Gemeldet über Facebook am 26.01.2024

– 28.01.2024, 22:00 MEZ, Mölln, Schleswig-Holsteins
Die Zeugin berichtete in unserer Facebook-Gruppe, dass sie „einen grünen Feuerball“ gesehen hätte, der ihren Angaben zufolge von Süd nach West flog.
Gemeldet über Facebook am 30.01.2024

– 1990er Jahre
Der Zeuge beobachtete in den 90iger Jahren ein Licht am südlichen bewölkten Himmel, das im herbeigeholten Teleskop eine ovale Form aufwies, um die zwei Leuchtpunkte kreisten. Plötzlich seien die Leuchtpunkte davongeschossen und das Objekt habe sich aufgelöst, wobei es in viele Einzelteile zerfiel.
Gemeldet über Kontaktformular am 31.01.2024

– 08.07.2023, 23:24 MESZ, Vellmar – Frommershausen, Hessen
Der 71-jährige Zeuge befand sich an seinem gewohnten Standort, um dort bei freier Sicht, seinen Angaben zufolge, nach UFOs Ausschau zu halten und ggf. zu fotografieren. Dabei habe er mindestens acht UFOs gesehen und fotografiert. Zum angegebenen Zeitpunkt sei an einem Baukranausleger ein grünes Objekt erschienen, das nach oben schwebte, danach nach links flog, die Richtung änderte und sich teilte.
Gemeldet über Fragebogen am 22.01.2024

Hinweis zu den eingegangenen UFO-Meldungen:
Bei den Schilderungen handelt es sich um Zusammenfassungen von UFO-Melde-Eingängen bei der GEP e.V. Die hier dargelegten Auszüge machen transparent, in welcher Form und wie oft wir Meldungen aus der Bevölkerung erhalten. Da zum aktuellen Zeitpunkt die Untersuchung dieser Fälle ggf. nicht abgeschlossen ist, müssen diese zunächst als “UFOs im weiteren Sinne” verstanden werden, d.h. eine Aussage über die Natur der UFO-Wahrnehmung bzw. den Stimulus kann hier nicht getroffen werden. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir hier aus urheberrechtlichen Gründen noch keine ggf. eingereichten Fotos/Videos veröffentlichen können. Nach erfolgter Untersuchung, Diskussionen und Bewertung werden wir in einem weiteren Schritt den jeweiligen Fall im Journal für UFO-Forschung abschließend veröffentlichen.

Bernd Kofler

Bernd Kofler ist seit 2015 Mitglied der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP) e.V. Er stammt aus Graz, Österreich und ist als Content Publisher für die GEP e. V. tätig.