GEP untersuchte 5.000. UFO-Fall

Bereits im Juni 2022 wurde an die GEP die inzwischen 5.000. UFO-Beobachtung gemeldet. Seit inzwischen 50 Jahren steht unser Verein für Meldungen von UFO/UAP als Anlaufstelle zur Verfügung. Kontinuierlich wird dieses Angebot in Anspruch genommen und so gingen im vergangenen Jahr 2021 insgesamt 185 Sichtungsmeldungen bei der GEP ein.

Der 5.000. UFO-Fall wurde registriert unter der Fallnummer 20220627 A und ereignete sich in Kochel am See. Der Melder legte uns ein Landschaftsfoto, bzw. ein Kurzvideo zur Begutachtung vor. Beim späteren Betrachten der Aufnahme habe er darauf ein großes ungewöhnliches Objekt entdeckt. In der Live-Foto-Funktion seines iPhones sieht man, dass es „rasend schnell vorbei fliegt“.

Das fotografierte Objekt konnte in diesem Falle bereits als Insekt identifiziert werden. Das 1. Halbjahr 2022 ergab indessen insgesamt 160 weitere UFO/UAP-Meldungen, so dass auch fortan mit Sichtungseingängen bei uns zu rechnen sein wird. Hinter den gemeldeten Sichtungen können sich ganz unterschiedliche herkömmliche Objekte verbergen, ein geringer Anteil der Fälle bleibt auch nach eingehender Untersuchung durch die Fallermittler der GEP weiterhin ungeklärt.

Danny Ammon

Geb. 1979, wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Universitätsklinikum. Seit 2003 Mitglied der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP e.V.) und der Gesellschaft für Anomalistik (GfA e.V.). Seit 2008 zweiter Vorsitzender der GEP, außerdem verantwortlicher Redakteur des vereinseigenen Journal für UFO-Forschung (jufof). Fürsprecher eines kritischen, theoretisch und methodisch fundierten und interdisziplinären Studiums des UFO-Phänomens.