GEP überarbeitet wissenschaftliche Forschungsgrundsätze

Im Jahr 2011 wurde von einem vereinsübergreifenden Team unter Leitung von Danny Ammon erstmals Grundsätze zur wissenschaftlichen Erforschung von UFOs / UAP erarbeitet und veröffentlicht. Nach der Publikation auf der Website, im jufof und in der Zeitschrift für Anomalistik wurden die Grundsätze von anderen deutschen Vereinen übernommen und erfuhren in der Folge regelmäßige Überarbeitungen.

Nach sechs Jahren legt die GEP nun eine weitere Überarbeitung vor. Der Text wurde an neue Gegebenheiten angepasst – der UAP-Begriff wird eingeführt, geschlechtsneutralere Formulierungen werden verwendet und der Umgang mit Hypnose bei Entführungserfahrungen wird wie in Artikeln im jufof entsprechend argumentiert strenger gehandhabt.

Darüber hinaus liegen die Forschungsgrundsätze nun endlich auch in englischer Sprache vor und wir freuen uns darauf, diese über den deutschsprachigen Raum hinaus zur Diskussion zu stellen!

Die Arbeitsweise mit wissenschaftlichen Ansprüchen sowie die internationale Kooperation sind auch Teil des Leitbilds der GEP, das wir mit der Überarbeitung und Übersetzung unserer „Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für die Forschung zu UAP / UFOs“ umsetzen.

Danny Ammon

Geb. 1979, wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Universitätsklinikum. Seit 2003 Mitglied der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP e.V.) und der Gesellschaft für Anomalistik (GfA e.V.). Seit 2008 zweiter Vorsitzender der GEP, außerdem verantwortlicher Redakteur des vereinseigenen Journal für UFO-Forschung (jufof). Fürsprecher eines kritischen, theoretisch und methodisch fundierten und interdisziplinären Studiums des UFO-Phänomens.