GEP bei Exopolitik.org

„Ufologie in Deutschland: Die Zeit der Spalter ist vorbei“ lautet der vielleicht etwas überschäumende Titel eines Beitrags auf der Webseite Exopolitik.org. Es geht um die zurückliegende Frühjahrstagung der DEGUFO und den Stimmungswandel in der deutschen UFO-Forschung. Lesen Sie den Beitrag, in dem auch die GEP Erwähnung findet.

(Erfurt) Die drei wichtigsten deutschen UFO-Vereine GEP, MUFON-CES und DEGUFO möchten in Zukunft deutlich enger miteinander kooperieren. Das gaben Vertreter der Organisationen vergangenes Wochenende am Rande der DEGUFO-Frühjahrstagung bekannt. Ermöglicht wurde diese neue Qualität der Zusammenarbeit vor allem durch einen Generationenwechsel innerhalb der Vereine. Natale Cincinnati, Pressesprecher der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens GEP: „Es sind viele neue Gesichter aufgetaucht, die Vieles aus der Vergangenheit nicht mehr mittragen wollten und ganz bewusst einen neuen Weg eingeschlagen haben“.

Marius Kettmann, Mitglied der Gesellschaft zur Untersuchung von anomalen atmosphärischen und Radar-Erscheinungen MUFON-CES: „Es liegt teilweise 10-20 Jahre zurück, dass irgendeine Gruppe etwas gegen eine andere Gruppe gesagt hat und Streitereien entstanden. (…) Gerade die jüngeren Mitglieder haben von den alten Streitereien gar nichts mitbekommen, waren nicht dabei und gehen anders aufeinander zu. Die wollen auch nicht mehr ‚unter die Gürtellinie schlagen‘ und sich als Konkurrenz sehen.“

Alexander Knörr, Vorsitzender der Deutschsprachigen Gesellschaft für UFO-Forschung e.V, möchte den neuen kollegialen Umgangston konstruktiv nutzen. Bis jetzt hat jede Gesellschaft bei UFO-Sichtungsberichten ihre eigene Herangehensweise und ihren eigenen Fragebogen. Knörr: „Es soll ein einheitlicher Leitfaden für die Sichtungsmeldungen erarbeitet werden“.

Respektvoll aber bestimmt – das ist der Tenor der neuen deutschen UFO-Forschung. Ein erstes gemeinsames Projekt: Eine gemeinsame UFO-Datenbank mit standardisierten Einträgen, um UFO-Sichtungen bsser vergleichen und katalogisieren zu können. Schließlich sind sich alle drei Organisationen darüber einig, dass das UFO-Phänomen real ist – wodurch sie sich derzeit noch vom Großteil der meist uninformierten deutschen Bevölkerung unterscheiden. Respekt vor der Meinung des Anderen ist auch deshalb geboten, weil dies eine Grundvoraussetzung ist, um von Politik und Medien ernst genommen zu werden. Und schließlich nimmt keine der beteiligten Organisationen für sich in Anspruch, vollständig zu wissen, was hinter dem UFO-Phänomen steckt.

Eines steht fest: Ohne eine respektvolle und professionelle Zusammenarbeit würden wir es wohl nie erfahren.

Zudem wurde ein Videointerview mit Alexander Knörr (DEGUFO), Marius Kettmann (MUFON-CES) und N. G. Cincinnati (GEP) geführt, welches wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Quelle: http://www.exopolitik.org/index.php?option=com_content&task=view&id=150&Itemid=1

T.A. Günter

T.A. Günter ist seit 1997 Mitglied der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP) e.V. Bis 2006 war er sowohl für CENAP als auch für die GEP als Falluntersucher tätig. Von 2000 bis 2010 war er Beisitzer des GEP-Vorstands. Heute kümmert er sich aufopfernd um die Internetseiten des Vereins sowie das Layout des internen Mitgliedermagazins "GEP Insider". Im Havelland aufgewachsen, lebt und arbeitet T.A. Günter heute bei und in Hamburg.